BB - 5 Säulen des Kneipps: Pflanzen | Hotel Bayernwinkel Wellness-Kurhotel
German English
suchen & buchen

suchen & buchen
Selfness mit Yoga und Ayurveda

BB - 5 Säulen des Kneipps: Pflanzen

Samstag, 14. Mai 2016
Die Lehre von Sebastian Kneipp beruft sich auf 5 Säulen die dem Menschen dabei helfen soll, gesund, fit und aktiv zu sein. Die 5 Säulen seiner Lehre sind: Wasser, Ernährung, Pflanzen, Bewegung und Balance. Die kneippsche Lehre ist somit als ganzheitliches Lebenskonzept anzusehen welches uns hilft glücklich und gesünder zu leben.

Sat Nam, Servus und Hallo Zusammen,

spätestens wenn Petrus wieder meint einen auf Gott zu machen und das Wetter sich im Minutentakt ändert, sollte ein jeder von uns sich mit dem Thema "gesund werden und gesund bleiben" beschäftigen. 
Die Lehre des Kneipp ist daher ein idealer Wegbegleiter, da Kneipp sich sowohl mit der Vorbeugung von Krankheiten beschäftigt hat, diese aber auch gekonnt zu bekämpfen wusste.

Was haben wir also bisher über seine Lehre gelernt - Wasser gut, Bewegung gut und heute zeigen wir Euch dass bestimmte Pflanzen auch gut sind wink

Ok, ok, auch Kneipp hat das Rad diesbezüglich nicht neu erfunden, denn das gewisse Pflanzen eine heilende Wirkung habe, war natürlich schon vorher bekannt. Pfarrer Kneipp hat aber z.B. 45 Pflanzen eine Wirkung ohne Nebenwirkung nachgewiesen und ist somit durchaus ein wichtiger Sprecher der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde).

Aber was genau hat es mit diesen Pflanzen auf sich?

Heilpflanzen sind reich an Mineralstoffen und Spurenelementen und ihre Bitterstoffe regen die Darmbewegungen an, wirken entzündungshemmend und antibakteriell. So weit - so bekannt. 

Aber wußtet Ihr dass Heilpflanzen wie ein natürlicher Reiz wirken und somit sowohl Störungen im Organismus harmonisieren als auch die Abwehrkräfte des Körpers aktivieren können? Nein? Dann könnt Ihr mehr dazu auf dieser Seite finden -> https://www.kneippvisite.de/5-elemente-nach-kneipp/pflanzen/

So, jetzt wissen wir warum Heilpflanzen uns so gut tun, aber es gibt ja mehr als eine Handvoll davon, deshalb haben wir einige der beliebtesten Heilpflanzen des Kneipps für Euch aufgelistet:

  • Arnikaentzündungshemmend; hilft gegen Blutergüsse, Muskelkater, Fieber
  • Wermutblutreinigend; hilft gegen Blähungen, Mundgeruch, Blutarmut
  • Brennesselstoffwechselfördernd; hilft gegen Blasenentzündung,, Arthrose und rheumatischen Beschwerden
  • Salbeientzündungshemmend; hilft gegen Halsschmerzen, Zahnfleischentzündungen, Mundgeruch
  • Fenchelkrampflösend; hilft gegen Völlegefühl, Appetitanregung, chronischem Husten
  • Anisentspannend; hilft gegen entzündete Schleimhäute, Infektionen der oberen Atemwege, Verdauungsstörung
  • Holunderentgiftend; hilft gegen Erkältungskrankheiten, Fieber, Hautunreinheiten

Und nun möchten wir unseren dritten Brief wieder mit einem Zitat beenden:
"Wenn die Menschen nur halb so viel Sorgfalt darauf verwenden würden, sich gesund zu erhalten, wie sie unbewußt Mühe verwenden, krank zu werden - die Hälfte der Krankheiten blieben ihnen erspart." (Sebastian Kneipp)




 

Ihr Yoga und Ayurveda Hotel Bayernwinkel in Bad Wörishofen erwartet Sie!
Öffnungszeiten

Check-in
15 - 20 Uhr

Check out
bis 11 Uhr

Restaurant Green´s
  7.00 Uhr - 10.00 Frühstück 
18.00 bis 19.30 Uhr Abends
(oder auf Anfrage)

Wetter
Das Wetter in Bad Wörishofen
Kundenzufriedenheit

Hotelbewertung: 4.4 Punkte von 5, basierend auf 407 Bewertungen
Bayernwinkel Das VollWert Hotel

Social Media

I Like hinzufügen in Facebook   unsere Seite auf google+         

 
Ihr Urlaubshotel in Süddeutschland in Bayern im Allgäu