BB - Briefe aus dem Bayernwinkel: 5 Säulen des Kneipps - Wasser | Hotel Bayernwinkel Wellness-Kurhotel
German English
suchen & buchen

suchen & buchen
Selfness mit Yoga und Ayurveda

BB - Briefe aus dem Bayernwinkel: 5 Säulen des Kneipps - Wasser

Mittwoch, 13. April 2016
Die Lehre von Sebastian Kneipp beruft sich auf 5 Säulen die dem Menschen dabei helfen soll, gesund, fit und aktiv zu sein. Die 5 Säulen seiner Lehre sind: Wasser, Ernährung, Pflanzen, Bewegung und Balance. Die kneippsche Lehre ist somit als ganzheitliches Lebenskonzept anzusehen welches uns hilft glücklich und gesünder zu leben.

Sat Nam, Servus und Hallo Ihr Lieben,

heute gehen wir zu den Wurzeln zurück, zu unseren eigenen und zu denen unserer Stadt, denn heute erzählen wir Euch etwas über Sebastian Kneipp

Spätestens seit die Produkte in sämtlichen Drogeriemärkten vertreten sind, ist Kneipp wohl jedem ein Begriff. Was aber hat es damit genau auf sich?

Pfarrer Kneipp (1821-1897), auch bekannt als Wasserdoktor, entwickelte ein ganzheitliches Lebenskonzept, welches auf 5 Säulen beruht - Wasser, Pflanzen, Bewegung, Ernährung und Balance. Kneipp ist also viel mehr als nur Wassertreten, Kneipp ist ein Lifestyle - und den möchten wir Euch heute ein wenig näher bringen.

Die erste Säule des Kneipps befasst sich mit dem Thema Wasser und ist definitv der bekannteste Teil seiner Philosophie (wie gesagt "Wasserdoktor" wink).
Warum aber Wasser?
Klar, im Körper und auf der Welt ist Wasser irgendwie immer wichtig, aber hier geht es viel weniger um das Element ansich, als um seine Wirkung auf unseren Körper. Wasser ist einfach aufgrund seiner Eigenschaften und verschiedenen Einsatzmöglichkeiten perfekt um den Körper auf unterschiedlichste Art und Weise zu stimulieren. Kaltes Wasser z.B. regt die Blutzirkulation und den Stoffwechsel an, warmes Wasser entspannt die Muskulatur und wirkt beruhigend, aber auch die Stärke des Wasserreizes (schwach, mittel, stark) hat unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper. Kneipps Wasserkur umfasst 120 !!! verschiedene Anwendungsmöglichkeiten und ist somit für fast jedes körperliche Gebrechen einsetzbar.

Eine Anwendung haben wir Euch schon einmal vorgestellt, hier könnt Ihr die Anleitung zum kalten Schenkelguss noch einmal nachlesen -> http://www.bayernwinkel.de/mit-wasser-zum-straffen-koerper

Und jetzt wünschen wir Euch viel Spaß bei der Erkundung des kneippschen Lifestyles und möchten den ersten von fünf Kneipp-Artikeln mit einem seiner Zitate schließen:

Lernt das Wasser richtig kennen, und es wird euch stets ein verlässlicher Freund sein. (Pfarrer Sebastian Kneipp) 

 

 

Ihr Yoga und Ayurveda Hotel Bayernwinkel in Bad Wörishofen erwartet Sie!
Wetter
Das Wetter in Bad Wörishofen
Kundenzufriedenheit

Hotelbewertung: 4.4 Punkte von 5, basierend auf 407 Bewertungen
Bayernwinkel Das VollWert Hotel

Social Media

I Like hinzufügen in Facebook   unsere Seite auf google+         

 
Öffnungszeiten

Check-in
15 - 20 Uhr

Check out
bis 11 Uhr

Restaurant Green´s
  7.00 Uhr - 10.00 Frühstück 
18.00 bis 19.30 Uhr Abends
(oder auf Anfrage)

Ihr Urlaubshotel in Süddeutschland in Bayern im Allgäu