Tagesrezept unseres Chefkochs - Risotto mit Pfiff | Hotel Bayernwinkel Wellness-Kurhotel
German English
suchen & buchen

suchen & buchen
Selfness mit Yoga und Ayurveda

Tagesrezept unseres Chefkochs - Risotto mit Pfiff

Freitag, 5. Juni 2015
Der Pfifferling ist mit gerade einmal 15 Kalorien und 0,5 Gramm Fett pro 100 Gramm sehr figurfreundlich, gleichzeitig ist er aber reich an Ballaststoffen, Kalium und Eiweiß und somit sehr gesund.

Nicht nur unser Blog stellt sich der Herausforderung eines MonatsMotto, nein auch unser Restaurant hat die Challenge gerne angenommen und freut sich darauf Euch vier Rezepte im Monat zu einem speziellen Motto zu präsentieren laugh

Passend zu unserem MonatsMotto Fit in den Sommer hat sich unsere Küche ganz eigene Gedanken dazu gemacht und sich für vier Gerichte rund um den Pfifferling entschieden.

Der Pfifferling ist mit gerade einmal 15 Kalorien und 0,5 Gramm Fett pro 100 Gramm sehr figurfreundlich, gleichzeitig ist er aber reich an Ballaststoffen, Kalium und Eiweiß und somit sehr gesund. Wie praktisch dass die Saison für Pfifferlinge im Juni beginnt laugh 

So aber jetzt ans Eingemachte, schließlich wollen wir auch endlich mit dem Essen... äh Kochen beginnen angel

Pfifferling-Risotto (für 2 Personen; ca. 640 kcal/Portion) 

180 g Risotto (Arborio oder Carnaroli)
2 Schalotten
1 Zweig Rosmarin, kleiner
2 Zweige Thymian
100 ml Weißwein
700 ml Gemüsebrühe
100 g Ziegenkäse, (Rolle) oder Ziegenfrischkäse
200 g Pfifferlinge
 
Olivenöl
1 Stück Butter
 Salz
 Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zubereitung

Rosmarinnadeln und Thymianblättchen von den Zweigen streifen und fein hacken. Schalotten würfeln. Etwas Olivenöl erhitzen und die Schalottenwürfel und Kräuter anschwitzen. Den Reis dazugeben und unter Rühren anbraten bis er glasig ist. Mit dem Weißwein ablöschen. 

Die Gemüsebrühe erhitzen und den Reis mit einer Kelle Brühe aufgießen wenn der Wein beinahe verkocht ist. Immer wieder Brühe zugeben bis der Reis beinahe gar ist, dauert ca. 20 Minuten. 
Ziegenkäserolle in Stücke schneiden, bei Verwendung von Ziegenfrischkäse diesen grob zerteilen und zusammen mit der Butter unter den Reis mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Inzwischen die Pfifferlinge putzen. (Tipp aus unserer Küche: Die Pfifferling mit Mehl bestäuben, in ein großes Sieb geben und kurz und kräftig unter kaltem Wasser abbrausen). Die Pilze in Olivenöl ein paar Minuten anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und auf dem Risotto anrichten.

Und dann essen und genießen und mmmmhhhh... LECKER!

Ihr Yoga und Ayurveda Hotel Bayernwinkel in Bad Wörishofen erwartet Sie!
Wetter
Das Wetter in Bad Wörishofen
Kundenzufriedenheit

Hotelbewertung: 4.4 Punkte von 5, basierend auf 407 Bewertungen
Bayernwinkel Das VollWert Hotel

Social Media

I Like hinzufügen in Facebook   unsere Seite auf google+         

 
Öffnungszeiten

Check-in
15 - 20 Uhr

Check out
bis 11 Uhr

Restaurant Green´s
  7.00 Uhr - 10.00 Frühstück 
18.00 bis 19.30 Uhr Abends
(oder auf Anfrage)

Ihr Urlaubshotel in Süddeutschland in Bayern im Allgäu